Kategorie: Wettkämpfe

Wettkämpfe mit SLG Beteiligung

  • RLT SLG Practical Sommerturnier

    Nur einen Tag nach der LM 300m im Freien ging es am 31.5.26 wieder in die Halle nach Kaltenkirchen: Die SLG Practical hatte zum Sommerturnier geladen.

    Bei PP1 konnte ER als 7. Marksman seinen Ringschnitt halten, vor SC (10.)und RL (16.). Bei TM liefs nicht so gut, Kopf hoch, wird wieder besser.

    Bei PP4 konnte RL bei seinem ersten Wettkampf mit der neuen Waffe deutlich mehr Ringe sammeln, als ER, der wieder alles zu tief semmelte… Vielleicht mal mal jemand dem alten Mann die Visierung einstellen… 🤣

    Richtig gut geschossen hat RL dann noch mit dem Sports Carbine PP1 OS: Die Ringzahl hätte für den 1. Marksman und sogar für den 4. Platz Overall gereicht 👏.
    Aber auch SC hat es mit einem guten Ergebnis ins Mittelfeld geschafft.

    Abgerundet haben RL und SC das gute Abschneiden der Travetal dann noch mit guten Platzierungen bei Sports Carbine NPA-B OS.

    Beim Winterturnier sind wir natürlich auch wieder dabei.

  • Landesmeisterschaft 300m

    In Hohenhorn wurde am 30.5.2026 wieder die diesjährige LM in den Disziplienen Dienst-, Standard- und Zielfernrohrgewehr ausgeschossen.

    Unsere Mannschaft um MS, JS und ER holten sich dabei souverän den Mannschaftstitel mit dem Standardgewehr, da es wie in den letzten Jahren auch keine Kontrahenten gab 😄
    Glückwunsch an E für den Landesmeistertitel vor J und M.

    Auch mit dem Dienstgewehr haben wir den Titel mit der Mannschaft geholt, auch wenn es in der Einzelwertung „nur“ für die Plätze 3 (MS), 5 (RB), 6 (ER) und 9 (JS) gereicht hat.
    Wenn wir es jetzt noch schaffen, die beiden Ersten in die Travetal aufzunehmen, führt an uns gar kein Weg mehr vorbei 🤣

    Mit dem Zielfernrohr wollte es hingegen noch nicht so wie im Training klappen, aber das trainieren wir dann einfach mal mehr 😉

  • Ulfborg (DK)am Vatertag – leider schon wieder vorbei 😢

    Ulfborg (DK)am Vatertag – leider schon wieder vorbei 😢

    Wieder sind 2 tolle Tage in Ulfborg vergangen und wir hatten trotz des regnerischen Wetters viel Spaß. Insbesondere, weil unsere Pavillon-Planen Kombination uns am ersten Tag trockene Klamotten und Waffen beschert hat.

    Ausgetragen haben wir mit Dienstgewehren und moderneren Sportgeräten mit Zielfernrohr mehrere Wettkämpfe. Und jeder verließ die Range mit einem Lächeln im Gesicht.

    Und am Abend wurde die Gemeinschaft mit Grillgut, Kaltgetränken und Geschichten gepflegt.

    Im September sind wir wieder dort. Mit neuer Munition, vielleicht neuen Waffen und Setups. Die Vorfreude ist schon jetzt wieder da 😉

  • aus der Rubrik „er kanns nicht lassen“

    Zwar keine BDMP Disziplin, aber herzlichen Glückwunsch an ER zum Kreisverbandskönig Stormarn 2026/27 🤴😃

  • Landesmeisterschaft 100m

    Bei der in Bargteheide am 11.4. ausgetragenen Landesmeisterschaft hat die Travetal wieder sehr erfolgreich abgeschnitten:

    Mit dem Standardgewehr gelang es nur einem Teilnehmer, uns den 1. Platz zu mopsen: JS, ER und RB belegten den 2.-4. Platz und wir haben uns souverän den Mannschaftstitel geholt.

    Mit dem Dienstgewehr lief es dann noch besser: ER und RB sicherten sich den Landes- und Vizemeister. JS hatte etwas Pech mit dem 11. Platz, aber zusammen waren die Travetal als Mannschaft unschlagbar.

    Bei DG3 wollte beim Garand ein Clip nicht in der Zeit hineinflutschen. Trotzdem holte sich ER hier sogar noch den 3. Platz 😮
    Besser lief es dann mit dem M1 Carbine: ER wurde Vizelandesmeister.

    Nicht unerwähnt bleibt der 5. Platz von SC in DG3mod. Ebensowenig der respektable 13. bei der im Rahmenprogramm ausgetragenen Disziplin Sports Carbine Falling Plates OS. Immerhin ist er zum ersten Mal in den Disziplinen angetreten. Respekt 💪

    Sportliche Anerkennung an alle Schützen für die guten Leistungen!

  • LM dynamische Kurzwaffe

    Am 15. und 29. März wurde diese Meisterschaft ausgetragen. Sportliche Anerkennung darf ausgesprochen werden für

    • ER und RL für 2 gute Plätze im Marksman Mittelfeld PP1 AB
      TM und SC machten das Mannschaftsergebnis komplett
    • ER für einen Platz unter den ersten 20 Marksman bei PP1 A, NPA A und NPA B
    • richtig gut lief es dann bei ER mit dem .30 M1 Carbine: Landesvizemeister!
      Der sollte einfach nur noch mit Dingern schießen, die lange Läufe haben und älter sind als er … 🤣
    • a pros pos lange Läufe: Bei Sports Carbine .223 kam SC unter die ersten 20 Marksman. Einen Ring vor ER… siehe oben: Neumodisches Gerät 😄

      Bei NPA B gelang SC sogar der 11. Marksman
    • bei PP3 und PP4 wurde ER jeweils 9. Marksman und bei Supermagnum reichte es noch zum 10. Marksman (klappt doch auch mal mit neuem Zeug? 😁)
    • Sports Carbine PP1 OS sicherte sich RL den 1. Platz Unclassified, wir fragen nicht, wo ER blieb…

    Viele Disziplinen, teilweise an einem Tag geschossen. Da muss man auch erst einmal die Konzentration hochalten… Deswegen sportliche Anerkennung für alle Ergebnisse! Es gab noch mehr, doch das würde den Rahmen hier völlig sprengen…

  • LM sportliche Flinte – Sprenger Flintencup

    Auch hier konnten sich Travetaler in die Ergebnislisten eintragen:

    ER wurde 5. in der Klasse Sharpshooter mit der Repetierflinte PP1, SC wurde 9. Marksman und RL 5. Unclassified (1. Wettkampf).

    Mit der Selbstladeflinte erreichte ER den 9. Platz in der höheren Klasse Expert, SC wurde 5. Marksman

    Mit der Selbstladeflinte NPA holte sich FR den 4. Platz als Sharpshooter, ER kam immerhin noch auf den 10.
    Dabei hatte SC als 11. Marksman sogar zwei Ringe mehr auf dem Konto… ER wird sich mehr anstrengen müssen, damit er seine Klasse behält 😁

    Bei den 1er Disziplinen wurde ER 1. Marksman mit der Selbstladeflinte. Bei der Repetierflinte hagelte es jedoch ein DQ:
    Schon blöd, wenn man einen zu kurzen Lauf und zu lange Beine hat und dann nicht dran denkt, das „Fahrgestell“ weit genug einzuziehen …🤦‍♂️
    Nix passiert, macht er nie wieder 😄

  • Der letzte Wettkampf in 2025

    war das Winterturnier der SLG Practical am 6. und 7.12. in Kaltenkirchen. Ein kleines aber feines RLT, bei dem wir auch wieder nicht nur Flagge gezeigt, sondern auch ordentliche Ergebnisse geliefert haben:

    In PP1 wurde ER 2. MM vor MA und CL. Ebenso 2. MM wurde CK in PP1 OS.
    In PP3 kamen CL und ER unter die ersten 10, MA und CK komplettierten das gute Mannschaftsergebnis (wurde leider nicht gewertet).
    SM schloss ER als 4. MM ab.
    In Sports Carbine PP OS wollte es bei keinem so richtig klappen, aber in Sports Carbine NPA OS kamen MA und CL unter die ersten 10.

    Damit geht es in die Feiertags- und Jahresendpause. Der nächste Wettkampf ist dann Mitte Januar mit der Landesmeisterschaft Plates in Sprenge.

    Habt schöne Festtage und rutscht gut rüber, Eure SLG Travetal

  • Schleswig-Holstein Trophy 2025

    Zu den größeren Events bei uns im Norden zählt sicher die SH-Trophy mit 1000 Starts bei etwas mehr als 200 Startern.

    Natürlich auch mit Beteiligung der Travetal.

    In PP1 ist uns MA wieder davongeeilt, Glückwunsch zum 8. Platz bei Marksman vor ER (22.), CL (43.) und CK (50.). Was uns damit auch den 15. Platz von 30 Mannschaften einbrachte.

    Auch PP3 war MA als 8. MM bester Travetaler vor ER (14.), CK (22.) und CL (33.).

    In PP4 konnte CK den 8. Platz erringen vor CL (13.) in MM.

    Bei NPA B wurde MA 10. vor CK (23.), ER (41.) und CL (44.).
    Bei NPA C wurde ER 21.

    Der krönende Abschluss war wieder die Verlosung von 2 Waffen, einem Zielfernrohr, einem RedDot und anderen hochwertigen Sachpreisen. Auch ER hatte hier wieder Glück mit einer „Wundertüte“ 😂

  • RLT Fehmarn Cup 2025

    Vom 31.10.-2.11.2025 fand in Oldenburg wieder der Fehmarn Cup der dortigen SLG statt. Auch dort waren wir natürlich wieder dabei.

    CS gratulieren wir zu einem 5. Platz in EPP, einer äußerst anspruchsvollen Disziplin!

    Auch in NPA B hat er uns andere „abgehängt“, 11. vor MA (16.), RL (29.), ER (35.), CK (36.), SC (37.)und CL (42.).

    Bei PP1 klappte das nicht so gut, hier wurde MA 15. vor RL (21.), ER (27.), CS (29.), CK (39.), CL (44.), TM (46.) und SC (47.).
    Trotzdem erfreulich: 2 Mannschaften unter den Top Ten

    Bei PP3 wurde MA 13. vor CL (15.), CK (24.), ER (26.), RL (29.) und SC (30.).
    Auch wenn das nicht so gut klingt: 4 Mannschaften in den Top Ten!

    PP4 lief dann wieder besser: Bester Travetaler CK (17.) vor CL (18.) und ER (21.).

    Bei Supermagnum kamen ER auf den 12. und SC auf den 13. Platz und machten damit den 2. in der Mannschaftswertung. Auf die Ringe schauen wir nicht… 🙈

    Insgeamt ein toller Wettkampf für die Travetal und zu gewinnen gab es auf der Tombola ja auch noch was 😉