Autor: admin

  • RLT SLG Practical Sommerturnier

    Nur einen Tag nach der LM 300m im Freien ging es am 31.5.26 wieder in die Halle nach Kaltenkirchen: Die SLG Practical hatte zum Sommerturnier geladen.

    Bei PP1 konnte ER als 7. Marksman seinen Ringschnitt halten, vor SC (10.)und RL (16.). Bei TM liefs nicht so gut, Kopf hoch, wird wieder besser.

    Bei PP4 konnte RL bei seinem ersten Wettkampf mit der neuen Waffe deutlich mehr Ringe sammeln, als ER, der wieder alles zu tief semmelte… Vielleicht mal mal jemand dem alten Mann die Visierung einstellen… 🤣

    Richtig gut geschossen hat RL dann noch mit dem Sports Carbine PP1 OS: Die Ringzahl hätte für den 1. Marksman und sogar für den 4. Platz Overall gereicht 👏.
    Aber auch SC hat es mit einem guten Ergebnis ins Mittelfeld geschafft.

    Abgerundet haben RL und SC das gute Abschneiden der Travetal dann noch mit guten Platzierungen bei Sports Carbine NPA-B OS.

    Beim Winterturnier sind wir natürlich auch wieder dabei.

  • Landesmeisterschaft 300m

    In Hohenhorn wurde am 30.5.2026 wieder die diesjährige LM in den Disziplienen Dienst-, Standard- und Zielfernrohrgewehr ausgeschossen.

    Unsere Mannschaft um MS, JS und ER holten sich dabei souverän den Mannschaftstitel mit dem Standardgewehr, da es wie in den letzten Jahren auch keine Kontrahenten gab 😄
    Glückwunsch an E für den Landesmeistertitel vor J und M.

    Auch mit dem Dienstgewehr haben wir den Titel mit der Mannschaft geholt, auch wenn es in der Einzelwertung „nur“ für die Plätze 3 (MS), 5 (RB), 6 (ER) und 9 (JS) gereicht hat.
    Wenn wir es jetzt noch schaffen, die beiden Ersten in die Travetal aufzunehmen, führt an uns gar kein Weg mehr vorbei 🤣

    Mit dem Zielfernrohr wollte es hingegen noch nicht so wie im Training klappen, aber das trainieren wir dann einfach mal mehr 😉

  • Ulfborg (DK)am Vatertag – leider schon wieder vorbei 😢

    Ulfborg (DK)am Vatertag – leider schon wieder vorbei 😢

    Wieder sind 2 tolle Tage in Ulfborg vergangen und wir hatten trotz des regnerischen Wetters viel Spaß. Insbesondere, weil unsere Pavillon-Planen Kombination uns am ersten Tag trockene Klamotten und Waffen beschert hat.

    Ausgetragen haben wir mit Dienstgewehren und moderneren Sportgeräten mit Zielfernrohr mehrere Wettkämpfe. Und jeder verließ die Range mit einem Lächeln im Gesicht.

    Und am Abend wurde die Gemeinschaft mit Grillgut, Kaltgetränken und Geschichten gepflegt.

    Im September sind wir wieder dort. Mit neuer Munition, vielleicht neuen Waffen und Setups. Die Vorfreude ist schon jetzt wieder da 😉

  • aus der Rubrik „er kanns nicht lassen“

    Zwar keine BDMP Disziplin, aber herzlichen Glückwunsch an ER zum Kreisverbandskönig Stormarn 2026/27 🤴😃

  • Landesmeisterschaft 100m

    Bei der in Bargteheide am 11.4. ausgetragenen Landesmeisterschaft hat die Travetal wieder sehr erfolgreich abgeschnitten:

    Mit dem Standardgewehr gelang es nur einem Teilnehmer, uns den 1. Platz zu mopsen: JS, ER und RB belegten den 2.-4. Platz und wir haben uns souverän den Mannschaftstitel geholt.

    Mit dem Dienstgewehr lief es dann noch besser: ER und RB sicherten sich den Landes- und Vizemeister. JS hatte etwas Pech mit dem 11. Platz, aber zusammen waren die Travetal als Mannschaft unschlagbar.

    Bei DG3 wollte beim Garand ein Clip nicht in der Zeit hineinflutschen. Trotzdem holte sich ER hier sogar noch den 3. Platz 😮
    Besser lief es dann mit dem M1 Carbine: ER wurde Vizelandesmeister.

    Nicht unerwähnt bleibt der 5. Platz von SC in DG3mod. Ebensowenig der respektable 13. bei der im Rahmenprogramm ausgetragenen Disziplin Sports Carbine Falling Plates OS. Immerhin ist er zum ersten Mal in den Disziplinen angetreten. Respekt 💪

    Sportliche Anerkennung an alle Schützen für die guten Leistungen!

  • LM dynamische Kurzwaffe

    Am 15. und 29. März wurde diese Meisterschaft ausgetragen. Sportliche Anerkennung darf ausgesprochen werden für

    • ER und RL für 2 gute Plätze im Marksman Mittelfeld PP1 AB
      TM und SC machten das Mannschaftsergebnis komplett
    • ER für einen Platz unter den ersten 20 Marksman bei PP1 A, NPA A und NPA B
    • richtig gut lief es dann bei ER mit dem .30 M1 Carbine: Landesvizemeister!
      Der sollte einfach nur noch mit Dingern schießen, die lange Läufe haben und älter sind als er … 🤣
    • a pros pos lange Läufe: Bei Sports Carbine .223 kam SC unter die ersten 20 Marksman. Einen Ring vor ER… siehe oben: Neumodisches Gerät 😄

      Bei NPA B gelang SC sogar der 11. Marksman
    • bei PP3 und PP4 wurde ER jeweils 9. Marksman und bei Supermagnum reichte es noch zum 10. Marksman (klappt doch auch mal mit neuem Zeug? 😁)
    • Sports Carbine PP1 OS sicherte sich RL den 1. Platz Unclassified, wir fragen nicht, wo ER blieb…

    Viele Disziplinen, teilweise an einem Tag geschossen. Da muss man auch erst einmal die Konzentration hochalten… Deswegen sportliche Anerkennung für alle Ergebnisse! Es gab noch mehr, doch das würde den Rahmen hier völlig sprengen…

  • LM sportliche Flinte – Sprenger Flintencup

    Auch hier konnten sich Travetaler in die Ergebnislisten eintragen:

    ER wurde 5. in der Klasse Sharpshooter mit der Repetierflinte PP1, SC wurde 9. Marksman und RL 5. Unclassified (1. Wettkampf).

    Mit der Selbstladeflinte erreichte ER den 9. Platz in der höheren Klasse Expert, SC wurde 5. Marksman

    Mit der Selbstladeflinte NPA holte sich FR den 4. Platz als Sharpshooter, ER kam immerhin noch auf den 10.
    Dabei hatte SC als 11. Marksman sogar zwei Ringe mehr auf dem Konto… ER wird sich mehr anstrengen müssen, damit er seine Klasse behält 😁

    Bei den 1er Disziplinen wurde ER 1. Marksman mit der Selbstladeflinte. Bei der Repetierflinte hagelte es jedoch ein DQ:
    Schon blöd, wenn man einen zu kurzen Lauf und zu lange Beine hat und dann nicht dran denkt, das „Fahrgestell“ weit genug einzuziehen …🤦‍♂️
    Nix passiert, macht er nie wieder 😄

  • SLG-Versammlung 11.01.2026

    Am Sonntag den 11.1.2026 fand unsere alljährliche Mitgliederversammlung mit großer Beteiligung statt, vielen Dank für Euer Erscheinen.

    Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder KD, MG, VS, RW und AW. Herzlich Willkommen bei uns, gut Schuss und viel Spaß.

    Die SLG hat damit die selbst auferlegte Maximalstärke erreicht. Das Protokoll mit den Terminen in Ulfborg und Hohenhorn 2026 ging Euch wie immer per Mail zu. Falls Du es nicht bekommen hat, melde Dich.

    Der nächste Wettkampf ist die LM Fallscheibe in Sprenge. Sehen wir uns?

  • Der letzte Wettkampf in 2025

    war das Winterturnier der SLG Practical am 6. und 7.12. in Kaltenkirchen. Ein kleines aber feines RLT, bei dem wir auch wieder nicht nur Flagge gezeigt, sondern auch ordentliche Ergebnisse geliefert haben:

    In PP1 wurde ER 2. MM vor MA und CL. Ebenso 2. MM wurde CK in PP1 OS.
    In PP3 kamen CL und ER unter die ersten 10, MA und CK komplettierten das gute Mannschaftsergebnis (wurde leider nicht gewertet).
    SM schloss ER als 4. MM ab.
    In Sports Carbine PP OS wollte es bei keinem so richtig klappen, aber in Sports Carbine NPA OS kamen MA und CL unter die ersten 10.

    Damit geht es in die Feiertags- und Jahresendpause. Der nächste Wettkampf ist dann Mitte Januar mit der Landesmeisterschaft Plates in Sprenge.

    Habt schöne Festtage und rutscht gut rüber, Eure SLG Travetal

  • Wenn aus blau rot wird…

    …dann hat ein SLG Mitglied die Prüfung zum RO bestanden! Glückwunsch CL und allzeit spannende Wettkämpfe.